[TYPO3-UG Oesterreich] mailformplus mit verschiedenen email-empfängern lt. doku

Martin Fluer fluer at dezwei.at
Mon Feb 6 17:41:03 CET 2006

hallo liste,

habe ein problem ein korrektes formular zu erstellen (?).
laut doku ist es kein problem (mittels marker) verschiedene emailempfänger
aus einem dropdownfeld zu generieren.
http://typo3.org/documentation/document-library/th_mailformplus/General_Typo
Script/ (ca mittig - Absatz: markers:)

NUR: die mailadresse wird nicht übergeben und es wird kein mail versandt
obwohl das formular richtig angezeigt wird.

hier mei TS:
#######################################
# MailformPlus                                             #
#######################################
temp.jsmenu = HMENU
temp.jsmenu.special = directory
temp.jsmenu.special.value = 46 # page ID welche die Abteilungen als
Unterseiten hat
temp.jsmenu.1 = TMENU
temp.jsmenu.1 {
  expAll = 0
  wrap = <select name="email_to"><option value="keine_Auswahl">Bitte
wählen</option>|</select>
  NO {
    before.data = field:subtitle
    before.wrap = <option value="|">
    doNotLinkIt = 1
    allWrap = | </option>
  }
  CUR < .NO
  CUR = 1
  CUR.before.wrap = <option value="|" selected>
}

plugin.tx_thmailformplus_pi1 {
  _CSS_DEFAULT_STYLE >
  emailHeader = Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
  markers {
    pulldown_thema < temp.jsmenu
  }
  default {
    # Mailadresse an welche das Mail verschickt wird
    # wird durch Formular geregelt (THEORIE)
    # email_to = admin at meine-domain.at
    # Betreff des verschickten Mails
    email_subject = Anfrage über: www.meine-domain.at
    # Mailadresse die beim verschickten Mail aufscheint
    email_sender = admin at meine-domain.at
    # Seite auf die nach erfolgreichem Absenden geleitet wird
    email_redirect = 66
    # Felder die ausgefüllt werden müssen ( wie im Template)
    email_requiredfields = Name,eMail,Anfrage
    # Pfad zum Template (immer mit vorangestelltem ../../)
    email_htmltemplate = ../../fileadmin/template/tpl.kontaktform.html
    # Antwortmailadresse (Marker aus Template)
    email_replyto = eMail
    # Mailadresse für Bestätigungsmail (Marker aus Template)
    email_sendtouser = eMail
    # Betreff des Bestätigungsmails
    email_subject_user = Danke für Ihre Anfrage
  }
}

ich binde nur das plugin an der betreffenden stelle ein ohne zusätzliche
angaben (also KEIN neuen datensatz anlegen -> mailformplus) die werden
global (per default) eingebunden. siehe oben.

vielleicht kann mir jemand sagen wo mein fehler liegt. oder vielleicht weiß
jemand einen anderen lösungsanstz? oder irgendwo schwirrt ein
funktionierendes script rum?
auf alle fälle vielen dank für eure hilfe.

als ergänzung ist noch zu sagen, daß ein mail verschickt wird wenn ich die
zeile     # email_to = admin at meine-domain.at entkommentiere. also
funktioniert alles bis auf die übergabe der markers. dann wird laut logfile
des webservers kein mail "erzeugt" bzw. verschickt.

danke
martin