[TYPO3-UG Oesterreich] Bilder in Frontend-Plugin-Extension

Widmann, Manfred Dipl.-Ing. webmaster at radclubwels.at
Tue Aug 29 16:47:49 CEST 2006

"Wolfgang Klinger" <wolfgang at stufenlos.net> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.978.1156788379.11906.typo3-at at lists.netfielders.de...
> Ich möchte, dass ein Backend-User ein bereits upgeloadetes Bild (z.B. aus
> fileadmin/pics) einem Datensatz zuordnen kann - und das möchte ich dann
> klarerweise als Marker in einem Template ansprechen können.
>
> 1) Welchen Datentyp wähle ich da am besten im Kickstarter?
 hmm, "Files" schaut gut aus oder? ;-)
 (die Dateien sind dann durch , getrennt in diesem Feld vorhanden, also
 vorher durch explode jagen)

Schaut vielleicht gut aus, ist es aber nicht! Leider führt das dazu, dass in
der Datenbank ein BLOB angelegt wird, also der File kopiert wird. Das macht
beim Rendern eigentlich nur Probleme, weil die IMAGE-Funktion den Dateinamen
braucht und nicht die Datei als BLOB. Deswegen evtl. besser "Link"
verwenden - da steht dann in der DB im Klartext der Filename samt Pfad ...
Leider kann dann der Redakteur nicht in einem Arbeitsgang auch das Bild
uploaden, weil der entspr. Upload-Dialog bur bei der File-Auswahl angezeigt
wird.