[TYPO3-UG Oesterreich] Bildunterschriften

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Tue Apr 18 11:22:08 CEST 2006

Martin Kutschker schrieb:
> [...]
Hallo Leute, also ich persönlich glaube alle diese Aussagen nicht.
Wenn man sich an den Standard hält geht alles ohne irgendwelche
Zusatz-Zeilen im Setup.
Bei mir funktionieren alle bisher auf den Stand 4.0 gebrachten Websites
ohne jede Codeänderung!
Siehe auch den Eintrag von Ernesto in der deutschen Liste von heute 10:15:

############## Kommentar Beginn // #################

Zu dem "captionSplit" in v3.8.1 gehört einiges mehr, welches im
TypoScript von css_styled_content bereits dabei war, welches du hier
direkt "verändert" hast. Ausreichend war früher die Konstante zu setzen:

  styles.content.imgtext.captionSplit = 1

In v4.0 hat sich hier einiges geändert. Allerdings geht diese Konstante
immer noch, also wenn du nur die Konstante angepasst hättest, würde das
weiterhin gehen. Neu ist jedoch die Konstante:

  styles.content.imgtext.imageTextSplit = 1

hier wird die Caption, Alt, Title und LongURL "gesplittet" zu den
Bildern hinzugefügt. Das ist allerdings auch schon der "Default" bei
einer neuen 4.0 Installation, da brauchst du gar nichts mehr zu machen
(lediglich bei einem Upgrade von 3.8 auf 4.0 im "Kompatibilitäts" Modus
musst du das noch umstellen).

Im TypoScript solltest du dann die obigen Angaben nicht mehr verwenden
(z.B. ".caption >"), da das Splitting nun direkt im ".caption"
Eigenschaft gemacht, die du oben ja entfernst.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ohne auch nur eine einzige Zeile im Setup zu ändern oder hinzuzufügen
geht bei mir alles nach Plan.
Zum testen der Funktion ---> http://www.cgc.at/board06/31-jaenner-2006
Aber wenn natürlich das Setup strotzt von verbogenem und gekrümmtem und
wieder begradigtem und umgelenktem Code ...

Gerhard