[TYPO3-UG Oesterreich] Character Set UTF-8?

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Thu Apr 13 16:44:07 CEST 2006

Martin Kutschker schrieb:

> TYPO3 wandelt dann Zeichensätze um, wenn es glaubt dass der Server und
> der Client unterschiedliche Zeichensätze haben.

OK, client heisst in dem Fall Browser. mein OS/Browser sagt also, dass
es iso8859-1 kodierte Daten anliefert, da ich forceCharset auf utf-8
gestellt habe, wandelt TYPO3 das in utf-8 um. Soweit bilde ich mir ein
folgen zu können.

Aber was heisst nun Server? apache? php? MySQL? was ist den da
ausschlaggebend? Insbesodnere wenn MySQL sagt es hat eine utf-8 tabelle,
dann sollte das doch exakt passen. Aber das scheint es ja nicht, weil
man in MySQl auch laut Bernhard lieber latin-1 eingestellt lassen sollte....

Und dann gibt es noch disen DBinit-Parameter indem man sowas wie "Set
SET NAMES utf-8\n SET CHARACTER SET utf-8" eintragen kann.

Ich seh schon, ich muss mir das wohl nochmal Schritt für Schritt
anschauen. mit t3lib_cs habe ich mich noch nicht beschäftigt. :-<

Gruß,
Peter
--
Peter Niederlag