[Typo3-UG Oesterreich] Flexforms und DB

Karl Nabinger k.nabinger at input.at
Mon Oct 31 21:40:50 CET 2005

Hi allseits,

wenn ich das Flexform Konzept richtig verstanden habe, werden die in ein
Flexform eingegebenen Daten in einem XML-Format im Feld
tt_content.pi_flexform gespeichert und mittels einer weiteren XML-Datei,
die im Verzeichnis der Extension liegt, angezeigt.

Allerdings ist die Flexform kein klassisches Eingabe-Formular (mit
beliebiger Positionierung der Eingabefelder, sondern mehr eine Flexlist
mit Tabreitern, da die Felder (je nach TCA-Definition) wie gehabt in
Listenform angezeigt werden)

Soweit nur zur Überprüfung meines Verständnisses...

IMHO ist das eine recht brauchbare Lösung für Einstellungen und andere
Varianten eines Contentelements.

Das Konzept stößt aber bei Tabellenfelder schnell an seine Grenzen
(vielleicht war es dafür auch nie gedacht)

Gibt es irgend eine Lösung ähnlich Flexform (nämlich Gruppierung
gleichartiger Eingabefelder bei größerer Feldanzahl einer Tabelle), die
das Formular wie gehabt in die DB schreibt ?

Hinweis auf die Gegend, wo ich suchen muss reicht schon :-)

ciao,
Karl