[Typo3-UG Oesterreich] inode-Server ohne Shellzugang - and now?

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Tue May 31 11:05:58 CEST 2005

Karin Gerbrich wrote:
> Ja, safe_mode ist auf ON, bloß hab ich keinen Zugang zum /usr/bin/ des
> servers, hab also gzip und tar von meinem Rechner zu Hause mal ins
> WebRoot am Server hochgeladen, in der irrigen Meinung alles was unter
> dem Pfad in open_base_dir (/home/username/) steht, kann auch ausgeführt
> werden. Hab dann sogar die Rechte 777 vergeben.
> Trifft aber scheinbar nicht zu, es entscheidet wohl der Pfad im
> safe_mode_exec_dir (/usr/local/php_exec/) und auf den habe ich auch
> keinen Zugriff...

Dann hast du keine Möglichkeit. Soviel ich weiss ist beim safe_mode ein weiteres
kriterium das die dateien an einem gewissen ort liegen müssen.

Da dir inode sogar den zugriff auf diese location verwehrt hat gilt vom prinzip her:
Du darfst am server nichts ausführen das wir dir nicht zulassen (ins safe_mode dir)
legen

Ich würd den i-node account schmeissen und zu abaton oder einem anderen professionellen
T3 hoster wechseln (siehe www.tuga.at > Typo3 Hosting) Wenn das keine mögliche alternative
ist (Der Kunde will unbedingt i-node haben oder hatte es schon und will nicht wechseln)
dann bleibt dir wohl der gang zum alles per ftp hochladen und etliche MB mit den doppelt
vorhandenen source verschwenden nicht erspart.

grüsse,
Bernhard