[Typo3-UG Oesterreich] Templavoila renderType

Kraft Bernhard kraftb at gmx.net
Thu May 19 11:47:45 CEST 2005

Ralph Zimmermann wrote:

> Hallo liebe Templavoila Experten!
>
> ich möchte bei einer templavoila basierten Site ein alternatives
> Template anbieten - also ähnlich einem Print-Template. Nun gibt es bei
> den TO-Einstellungen die Möglichkeit den renderType zwischen
> "Default output" und "Printer friendly" umzustellen.
>
> Da ich den renderType "Printer friendly" ebenfalls benötige bräuchte ich
> hier eine 3. Auswahlmöglichkeit. Kennt jemand eine Möglichkeit hier
> einen renderType hinzuzufügen (ohne das Modul umzuschreiben ;-) ) ?

Also auf jeden Fall wird mal eine Extension dazubenötigt die die Items in der Select Box
wo du "Normal" und "Printer friendly" auswählen kannst ergänzt ...

Dann ist die Frage "wann" du dieses Template verwenden möchtest. Derzeit ist es so das das
print template verwendet wird wenn &print=1 in der URL mitübergeben wird.

Du kannst per TS setzen welches Sub-Template verwendet wird ... das machste du indem du
deiner Haupt-TV-TS anweisung:

page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 = USER
page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page

Noch hinzufügst:
page.10.childTemplate = subtempname

Dann wird für die Seite auf der die Zeile hinzugefügt ist das subTemplate "subtempname" verwendet.
Du kannst das in einem Extension template hinzufügen oder mit TS conditions so einbauen das es nur
auf manchen seiten gültig ist ...

In der Extension in der du das Item hinzufügst musst du eigentlich nur dem TCA was hinzufügen ...
am besten du siehst dir die extension zend-more columns an. diese fügt zwar T3 columns hinzu aber das
prinzip ist das selbe ... in der TCA eintragen und in der locallang_db.php ein label eintragen.

grüsse,
Bernhard
--
Kraft Bernhard