[Typo3-UG Oesterreich] Vorstellung / Server / Probleme / safe_mode

Friso Jankowsky friso.jankowsky at deepimpact.at
Thu May 12 10:13:44 CEST 2005

Das ist an sich schon richtig... Aber da liegt eben genau das
Problem....
Das ich nicht genau weiß was ich wo und wie setzen muss...

Da steig ich irgendwie nicht ganz durch.
Wenn ich die daten auf den server spiele gehören sie ja mir als user.
Wenn ich über das BE nen Ordner anlegen will, dann wird der von apache
angelegt.
Und reinschreiben versucht das typo3 dann wieder als ich!?!?

In die apache gruppe darf mein user nicht rein (sonst wärs ja gar kein
problem, oder?)

Also vielleicht seh ich echt vor lauter bäumen den wald nicht mehr, aber
was muss ich denn nun genau setzen, bzw. dem admin sagen?

Bzw. gibt es vielleicht eine möglichkeit das der apache die files
installiert? Dann gehören die ja ihm und er darf alles, oder is das n
absoluter denkfehler?!?!

Sorry fürs "nerven" aber ich versuch und probier und es will einfach
nicht...

thanks

"Wolfgang Klinger" <wolfgang at stufenlos.net> schrieb im Newsbeitrag
news:<mailman.506.1115885070.23441.typo3-at at lists.netfielders.de>...

 Hallo!

 Friso Jankowsky schrieb folgendes am 12.05.2005:
> Somit werden ordner als user "apache" angelegt, aber typo3 darf dann
> nicht zugreifen weil es ne andere id hat. Mein Problem dabei ist nun,
> dass dieser "apache" quasi der "ich darf in allen webs auf dem server
> werken" ist und ich somit nicht in diese gruppe darf.
>
> Somit muss ich einen weg finden die berechtigungen bzw. besitzer
> umzustellen damit die skripts dann auch laufen...

 Damit gibst du dir ja schon selbst die Antwort...
 Du mußt ja nur die Berechtigungen richtig setzen (user, group) oder wo
ist dabei das Problem?

 lg
 The first rule of debugging: Don't panic!