[Typo3-UG Oesterreich] th_specialelements <--> Alttext for Images

netdog - typoheads netdog at typoheads.com
Tue May 10 10:52:43 CEST 2005

hi!

die extension kommt mit ein paar vordefinierten content elementen die
jedoch an die bedürfnisse des jeweiligen projektes angepasst werden müssen.

diese anpassungen erfordern (leider) gewisse kenntnisse:

  1. die definiton welche eingabefelder bei welchem "special content
element" angezeigt werden, findet in "ext_tables.php" statt.

  2. beispiele für die HTML vorlagen der einzelnen elemente findest du in
"example_templates/specialelements_normal.html"

  3. jetzt fehlt nur noch das notwendige TypoScript welches du ebenfalls
für die elemente definieren musst zu finden in: "ext_typoscript_setup.txt"

die vorgehensweise ist folgende:
wenn du einen alt-text zu dem bild haben willst ,musst du zunächst dafür
sorgen, dass der redakteur so ein eingabefeld vorfindet. -> siehe 1.
das backend-modul hilft dir dabei ein existierendes feld aus der
tt_content tabelle zu suchen welches noch nicht verwendet wird bei dem
element.
natürlich kannst du die tt_content tabelle auch erweitern - aber ich würde
empfehlen zunächst mal die vorhandenen felder auszunutzen (hat auch den
vorteil, dass die eingaben für den user erhalten bleiben, wenn er von
einem element in ein anderes umschaltet - sofern die definitionen der
beiden elemente die gleichen datenbankfelder verwenden)

im 2. schritt kannst du dann gegebenenfalls für diesen alt-text spezielle
TypoScript funktionen definieren und dann im 3. schritt im der HTML
vorlage den platzhalter für das neue feld an gewünschter stelle einfügen.

ich würde dir jedoch folgendes empfehlen:
am 20. findet das TUGA09 statt. dort wird auch die neue version der
"th_specialelements" extension hergezeigt.
wenn du zeit hast komm am besten hin, dann siehst dus auch gleich live was
man damit alles machen kann und wies geht.

hoffe ich konnte helfen :)
lg, peter

Peter Luser
netdog at typoheads.com