[Typo3-UG Oesterreich] Typo und mehrere Programmierer gleichzeitig

Karl Nabinger k.nabinger at input.at
Wed Jul 20 09:34:58 CEST 2005

Hi allseits,

   nach kurzer, erfolgloser Recherche wende ich mich an die Experten
hier: Wie löst Ihr in einer TYPO-Umgebung die Probleme mit mehreren
Entwicklern, die gleichzeitig am selben Projekt arbeiten ?
Wie stellt sich die Situation zwischen Entwicklungsumgebung und
Produktionsumgebung dar ?

Versteht mich nicht falsch, ich bin von Typo begeistert - echt guter
Stoff :-)
Aber in dieser Hinsicht (concurrent Teamwork) sind die Schwierigleiten
natürlich sehr groß:
Nicht nur das Filesystem ist upzudaten, sondern auch die DB zu
synchronisieren.

Jetzt stellt Euch folgende Situation vor: Ein Entwickler ändert ein
Template und ist noch nicht fertig, der zweite installiert eine
Extension (z.B. RealURL) die individuelle Anpassungen benötigt und schon
sind Entwicklungsumgebung und Produktionsumgebung asynchron.

In unserer gewohnten Umgebung leistet solche Ansätze ein gutes
CVS-System mit links, aber bei Typo liegt ein Teil des Source in der DB
und der andere im Filesystem. Welcher Teil wovon kann zu einem
bestimmten Zeitpunkt schon produktiv gehen und was nicht (da rede ich
nicht nur von Content und Pages, sondern in erster Linie von Templates
und scripts).
Arbeitet man idealerweise mit 2 DBs/domains oder nur mit einer.

Frage: Welche Erfahrungen und Lösungen oder zumindest Ansätze dazu gibt
es bereits.

Ich ersuche um rege Diskussion :-))

ciao, Karl