[Typo3-UG Oesterreich] PHP / Extensions: Ermitteln eines Directories

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Tue Jul 12 21:29:30 CEST 2005

 Hallo!

 Thomas Danzl schrieb folgendes am 12.07.2005:
> Woher bekomme ich aber Verzeichnisinformationen? Z.B. für Zugriff auf
> den Fileadmin? Woher bekomm ich das Verzeichnis der extension? Oder mein
> aktuelle Arbeitsverzeichnis? (kurz um gibt es in Typo3 irgend eine
> Variable die mir diese Infos gibt oder muss man das zu fuß machen?

 Ich würde Smarty[1] als Template Engine verwenden, dazu gibt's auch eine
 TYPO3 Erweiterung:
 http://typo3.org/extensions/repository/search/smarty/

 Zur Frage woher du das Verzeichnis der Extension und andere bekommst:
    1. gibt's ein paar Konstante, die du verwenden kannst
        (z.B. PATH_site, PATH_t3lib, usw.)
    2. gibt's ein paar Methoden in der Klasse "t3lib_extMgm"
        - extPath
        - extRelPath
        - siteRelPath
        (siehe /t3lib/class.t3lib_extmgm.php)