[Typo3-UG Oesterreich] Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse

Philipp Dollhofer philipp2004 at europe.com
Mon Jul 4 12:48:36 CEST 2005

> - Im Idealfall laeuft der Apache-Virthost unter dem gleichen User
> wie der FTP-User, dann haettest Du obiges Problem nicht = aber
> dafuer brauchst einen faehigen Sysadmin, und den hast DU scheints
> nicht;
> - In Deinem Fall kannst Du die Lese- Schreib- Exec- Rechte, der von
> TYPO3 generierten Files & Folders konfigurieren, sh. auch:
>
> [fileCreateMask]
> File mode mask for unix file systems (when files are
> uploaded/created). Execute bit is set since some files installed in
> extensions might need that.
> [...]

[fileCreateMask] und [folderCreateMask] waren in der localconf.php bereits (standardmäßig) auf 0775 gesetzt.
ich habe mit [createGroup] eine neue gruppe angelegt.
wie kann ich nun einen ftp-user bzw. den webserver-user dieser gruppe zuordnen?

ist es nachträglich möglich, die rechte aller ordner und dateien, die bisher mit dem fileadmin erstellt wurden, zu ändern?

danke, philipp