[Typo3-UG Oesterreich] Reporting mit Typo3 und PHP

Georg Kuehnberger | plan2.net gk at plan2.net
Tue Jan 18 18:37:58 CET 2005

Ahoi in's Mostviertel,

At 14:49 18.01.2005, Alfred Stranimaier wrote:
>Hallo Leute,
>ich bin auf der Suche nach einem Report-Generator o.ä. mit dem man
>in Verbindung mit PHP auf eine externe SQL-Datenbank (Informix)
>SQL-Abfragen sendet und die Ergebnisse als HTML od. PDF ausgibt.
>Wobei die zumindest Ausgabe aber ev. auch die Abfragen in Typo3
>eingebaut werden sollen.
>Bisher geschah das mit IIS unter WinNT und Crystal-Page-Server. In
>Zukunft soll alles über Linux/Apache ablaufen.
>Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben ?

 > in Verbindung mit PHP auf eine externe SQL-Datenbank (Informix)
> [...]
Das sollte kein Problem sein = entweder selbtgestrickt mit ODBC, oder ueber
eine der Abstraction Layers PEAR DB oder ADODB  oder ueber PDO (PHP5 fuer
die Mutigen) oder sicherlich noch besser mittels TYPO3 eingebautem DBAL.

 > Wobei die zumindest Ausgabe aber ev. auch die Abfragen in Typo3
eingebaut werden sollen.

Ausgabe > PDF:  Output ueber html und eine PDF Extension Deiner Wahl dazu;
http://typo3.org/extensions/repository/search/pdf_export/
http://typo3.org/extensions/repository/search/pdf_generator/
http://typo3.org/extensions/repository/search/pt_html2pdf/

 > Abfragen
Fuer beliebige (vom Admin vorkonfigurierte) SQL Abfragen ist die EXT:
gst_selectpro
http://typo3.org/extensions/repository/search/gst_selectpro/
recht fein;

Ich denke all das zusammen macht schon einen recht guten Starting-Point.

Ich waere an weiteren Details (Anforderungen insb. Anzahl / Art der
Abfragen und zu erstellenden Reports) interressiert; vielleicht können wir
da gemeinsam etwas entwickeln; (pls. contact me offlist gk AT plan2.net )

lg gk