[Typo3-UG Oesterreich] Problem beim PDF Links - Datei beginnt nicht mit %PDF - LÖSUNG

Michael Inselsbacher Peacekeeper118 at hotmail.com
Sun Jan 9 20:23:37 CET 2005

Hallo Leute!

Ich hatte einige Zeit ein Problem auf meinem Webserver das sich PDF Dateien
nicht öffnen liesen.
Nachdem ich alles mögliche durchprobiert habe, musste ich feststellen daß
das Problem am Server lag.
Dieser Fehler scheint recht häufig vorzukommen, darum hab ich hier den Link
zur Lösung:

http://www.tutorials.de/tutorials168830.html

Für den Fall das es den Link irgendwann nicht mehr geben sollte, poste ich
noch die Lösung dazu.

 Fehler:
Siehe mein Starttopic: "Datei beginnt nich mit %PDF-"

Dieser Fehler tritt auf, wenn der Webserver auf Basis des Apache2 (Version
2.0.47) läuft und der Nutzer den Internet Explorer verwendet.

Warum?
Zurückzuführen ist dies auf die Mime-Typen.

Loesung:
Abhilfe schafft man, in dem man in die "mime.types" den Eintrag

application/x-pdf pdf

ergaenzt und den Apache2 neu startet.
Manchmal ist das scheinbar aber auch nicht ausreichend. Dann sollte man in
der MagicDatei (/etc/apache2/) den Stringeintrag %PDF- mit einer #
ausdokumentieren.

Datei oeffnen und nach diesem Eintrag suchen:

# Acrobat
0 string %PDF- application/pdf

mit der # ausdokumentieren:

# Acrobat