[Typo3-UG Oesterreich] Indexed Search externer ink

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Tue Jan 4 10:32:47 CET 2005

 Hallo!

 Reinhard.Hofer at wiesenthal.at schrieb folgendes am 04.01.2005:
> Ich hätte mir gedacht das es möglich sein müsste die indexed search so umzubauen das sie auch einen exteren Link folgt.
> Es müsste doch eigentlich egal sein, wo die Datei welche indexiert wird liegt. Es müsste an catdoc usw. nur der entsprechende Pfad (wo die Datei eben ist)übergeben werden, was macht da den Unterschied ob die jetzt irgendwo auf meine Typo3 Server liegt oder sonst wo im Intranet?

 Die Programme (wie catdoc, etc.) erwarten einen Dateinamen.
 Wenn die Dateien aber nicht auf dem Server liegen kannst du diese
 Programme nicht aufrufen.

 Du könntest jetzt über NFS diese Verzeichnisse auf dem Remote Server
 mounten. Dann hättest du einen lokalen Pfad zu den Dateien.
 Das hilft aber auch nichts, weil TYPO3 diesen Pfad nicht herausfinden
 kann, da er nicht auf der Website (im HTML Code) aufscheint!

 Indexed Search durchsucht einfach nur den HTML Code nach Links und
 Referenzen auf Dateien.
 Dann werden all diese Referenzen in einer Schleife mit "file_exists"
 überprüft, ob sie lokal vorhanden sind. Wenn ja, wird das entsprechende
 Programm (catdoc, pdf2text, etc.) aufgerufen und der Inhalt indexiert.

 Indexed Search ist generell nicht wirklich mächtig,
 Alternativen dazu wären: ht://Dig (http://www.htdig.org/) oder
 mnoGoSearch (http://www.mnogosearch.org/)
 Das sind "richtige" Suchmaschinen.

 Bei letzterem bin ich dabei sie in TYPO3 zu integrieren, da es hier
 viele Features gibt, das Produkt GPL ist (Linux Version) und die
 (leider bei ht://Dig fehlende) UTF-8 Unterstützung voll gegeben ist...
 Allerdings hab' ich noch nicht viel Erfahrung damit und hab' auch erst
 vor kurzem begonnen daran zu arbeiten...
 ob das hilft deine Probleme zu lösen kann ich noch nicht sagen..