[Typo3-UG Oesterreich] E-Mail und Formulare, die 2.

Dietmar Würfl dietmar.wuerfl at liwest.at
Sat Feb 19 10:50:16 CET 2005

Hallo Leute,

ich habe mein Problem mit E-Mail und Formularen analysiert und bitte nochmal um
Eure Hilfe.

Die Grundeinstellungen dürften stimmen denn Mail vom Install-Tool kommt an,
ebenso von der Admin-Oberfläche.

Beim Formular selbst kann man ja fast nichts falschmachen, schliessen wir das
als Ursache mal aus. Zur Validierung habe ich
styles.content.mailform.godMess = ...
styles.content.mailform.badMess = ...
im Template-Constants und
page.headerData.21 = TEXT
page.headerData.21.value = <script type="text/javascript" language="javascript"
src="t3lib/jsfunc.validateform.js"></script>
im Template-Setup eingebunden (Das JS im Setup habe ich aus einem Forum, in
TSREF steht unter FORM nichts davon, sollte es nicht vielleicht automatisch
eingebunden sein?).

Die Formulare werden ganz normal verschickt, allerdings ohne Validierung und
entsprechendes Hinweisfenster. Bei diesem Projekt sollen Firmen die einen
Eintrag gekauft haben, Ihre Seiten selbst ändern, also auch Formulare erstellen
können. Darum will ich auch keine Extension dafür verwenden.

Auch das verschlüsseln der Email-Adressen funktioniert nicht, ich habe alle
möglichen Kombinationen ausprobiert, von -5 bis 5, mit und ohne Ersetzung.

In einem älteren Forumsthread las ich, daß eventuell die Parse-Funktionen im
Setup unter [lib] daran schuld seien. Hier sind mal meine aus dem TSOB:
[parseFunc]
[makelinks]=1
[http]
[keep]=path
[extTarget]=_blank
[mailto]
[keep]=path
[tags]
[link]=TEXT
[current]=1
[typolink]
[parameter]
[data]=parameters : allParams
[extTarget]=_blank
[target]=
[parseFunc]
[constants]=1
[allowTags]=b,i,u,a,img,br,div,center,pre,font,hr,sub,sup,p,strong,em,li,ul,ol,b
lockquote,strike,span,h1,h2,h3,h4,h5,h6
[denyTags]=*
[sword]=<span class="csc-sword">|</span>
[constants]=1
[nonTypoTagStdWrap]
[HTMLparser]=1
[keepNonMatchedTags]=1
[htmlSpecialChars]=2

[parseFunc_RTE]
[makelinks]=1
[http]
[keep]=path
[extTarget]=_blank
[mailto]
[keep]=path
[tags]
[link]=TEXT
[current]=1
[typolink]
[parameter]
[data]=parameters : allParams
[extTarget]=_blank
[target]=
[parseFunc]
[constants]=1
[allowTags]=b,i,u,a,img,br,div,center,pre,hr,sub,sup,p,strong,em,li,ul,ol,blockq
uote,strike,span,h1,h2,h3,h4,h5,h6
[denyTags]=font
[...]
[encapsLines]
[encapsTagList]=div,p,pre,h1,h2,h3,h4,h5,h6
[remapTag]
[DIV]=P
[nonWrappedTag]=
[innerStdWrap_all]
[ifEmpty]=&nbsp;
Steckt da irgendwo der Hund drin?

Ich habe 3 verschiedene Projekte mit 3.7., die ich vergleichen kann. Was mich
ein bißchen stutzig macht ist der Umstand daß die Parse-Funktionen bei den
anderen Projekten in diesem Zweig gar nicht vorhanden sind. Dort enthält der
Zweig [lib] nur [stdheader]. Selbst habe ich da wissentlich noch nicht
herumgeschraubt, weil mir das noch ein bißchen fremd ist.

Ganz schön viel Stoff, oder?

LG
Dietmar