[Typo3-UG Oesterreich] WAP Devices erkennen

Michael Perkhofer michael.perkhofer at uibk.ac.at
Tue Feb 1 12:44:57 CET 2005

Hallooo!

Obwohl ich bezweifle, dass WAP überhaupt noch jemand verwendet, mache ich
trotzdem eine kleine WAP Version einer Page. Die meisten modernen Handies
haben zwar nette Browser, doch eig. funktionieren WAP pages gerade auf
diesen Handies besonders gut und normale html seiten eigentlich nciht gerade
berrauschend.

OK - zum Thema - es gibt ja diese nette Condition [device = wap]

Leider erkennt diese Condition nur alte Handies. Ein Samsung Handy wird z.B.
nicht davon erfasst.

Ich hab nun in class.t3lib_matchcondition.php folgende Erweitereungen
gemacht (hoffe die Formatierung bleibt erhalten)(die eregi's):

         function whichDevice($useragent)        {
                 $agent=strtolower(trim($useragent));
                         // pda
                 if(     strstr($agent, 'avantgo'))      {
                         return 'pda';
                 }

                         // wap
                 $browser=strtolower(substr($agent,0,4));
                 //debug($browser);
                 $wapviwer=substr(stristr($agent,'wap'),0,3);
                 if(     $wapviwer=='wap' ||
                         $browser=='noki' ||
                         $browser== 'eric' ||
                         $browser== 'r380' ||
                         $browser== 'up.b' ||
                         $browser== 'winw' ||
                         eregi('siemens', $agent) ||
                         eregi('up.browser', $agent) ||
                         eregi('samsung', $agent) ||
                         eregi('alcatel', $agent) ||
                         eregi('ericsson', $agent) ||
                         eregi('mot', $agent) ||
                         eregi('lg', $agent) ||
                         eregi('sony', $agent) ||
                         eregi('winwap', $agent) ||
                         $browser== 'wapa')      {
                                 return 'wap';
                 }

Frage nun: Da es ja nicht gerade zum guten Stil gehört, einfachen den Typo3
Src zu ändern, kann man dies mit einer Extension machen? Kenne mich da zu
wenig aus. Habe nur mal gelesen, dass man Typo3 Classes erweitern kann um
eigene Funktionen mit Extensions einzuspielen.

Thanx, Michael.