[Typo3-UG Oesterreich] Beste Möglichkeit ein Javascript File über eine Extension in Seite einbauen

Richard Bausek lists at artibella.com
Tue Aug 30 14:09:31 CEST 2005

Hi Leute,

ich schreibe gerade ein Plugin, um Flash Filme mit der neuen Flashobjekt
Methode (http://blog.deconcept.com/flashobject/) in Seiten einzubauen.

Dabei muss ich das notwendige Javascript File im Header inkludieren, was
ich bis jetzt so mache:

<code>
$extPath = t3lib_extMgm::extRelPath($this->extKey);
$jsFilePath = $extPath . 'js/flashobject.js';
$extraJS = '<script src="' . $jsFilePath . '"
type="text/javascript"></script>';
$GLOBALS['TSFE']->additionalHeaderData[$this->extKey] = $extraJS;
</code>

Dabei habe ich folgende Probleme:

1) t3lib_extMgm::extRelPath($this->extKey) liefert mir den falschen Pfad
   ("../typo3conf/ext/rb_flashobject/"). Das "../" könnte ich natürlich
durch einen Leerstring ersetzen aber ich bin mir nicht sicher ob der
Pfad dann überall funktioniert.

Ist "extRelPath" die richtige Funktion um den Pfad zu einem File im
Extension Folder vom Frontend aus auszulesen oder gibt es da was
gescheiteres?

2) Ich würde es gerne konfigurierbar machen, ob das Javascript File nur
auf Seiten inkludiert wird, wo das Flash vorkommt, oder ob es per
"Static Template File" im TS Template in jede Seite inkludiert wird
(also mit zb.
t3lib_extMgm::addStaticFile($_EXTKEY,'static/js/','Flash Object
Javascript');).

Wie muss ich so ein "Static Template File" schreiben, daß der Pfad zum
JS File relativ von der Seite zum Extension Ordner per TS ausgelesen
wird? Quasi suche ich eine Funktionalität wie die _CSS_DEFAULT_STYLE
aber eben für Javascript.

Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Vielen Dank und lg,

Richard