[Typo3-UG Oesterreich] SimulateStatic und verschachtelte mod_rewrite

Sebastian Patino-Lang perelin at gmx.li
Mon Aug 8 18:14:47 CEST 2005

Moinsen zusammen,
ich habe folgendes Problem:
meine Typo3 Installation liegt in einem Unterverzeichniss meines
Webroot. Mithilfe von mod_rewrite verberge ich den Pfad dahin und lasse
es so aussehen als ob Typo3 im root liegt. Das geht so:

<Code>
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ /~wwwpat2/cms/typo3/$1 [L]
</Code>

Nun würde ich gerne das bei Typo3 eingebaute Feature
SimulateStaticDocuments benutzen bei dem Typo3 selbst nochmal
mod_rewrite anschmeisst um nette URLS zu bekommen. Die Typo htaccess
sieht (ohne Kommentare) so aus:

<Code>
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule
^(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)/
- [L]
RewriteRule ^typo3$ typo3/index_re.php [L]
RewriteRule .* index.php [L]
</Code>

Ich glaube nur die letzte Anweisung ist wirklich wichtig. Wie auch
immer: sobald ich das SimulateStatic einschalte bekomme ich
Fehlermedlungen wie

<Zitat>
Not Found
The requested URL /home/wwwpat2/public_html/cms/typo3/index.php was not
found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use
an ErrorDocument to handle the request.
</Zitat>

... obwohl das genau das genau der Pfad ist in dem Typo3 liegt.

Also: Ich ich schreibe (per htaccess) von domain.com/ nach
domain.com/typo3/ um. Soweit geht alles super. Sobald
in domain.com/typo3/ durch typo3 (htaccess) nochmal umgeschrieben wird
klappt nix mehr.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema und könnte mir nen
Tip geben, ich verliere nämlich bald den Verstand. HILFE!

Danke schon mal im Vorraus und schönen Start in die Woche

Sebastian
--

[Personal Homepage]
http://www.perelin.com/