[Typo3-UG Oesterreich] komplexe Webanwendung - Zusatzkriterien zu einem Content-Element

netdog - typoheads netdog at typoheads.com
Wed Apr 27 20:31:06 CEST 2005

hi!

ja, die news-extension dafür zu adaptieren ist eine gute idee - bietet
eine sehr gute basis von der man leicht änderungen durchführen kann...
einen nachteil hat das dann jedoch: wenn du die news engine für "echte
news" auch noch brauchst, is natürlich ein problem - oder hat jemand schon
mal die news-engine 2 mal im gleichen projekt im einsatz (mit
adaptierungen)?

oder gehts um folgendes:
was mich ja auch schon lange stört ist, dass die TYPO3 default elemente
"text", "text mit bild" usw. hardgecodet sind.
ausserdem muss man anpassungen mittels TypoScript vornehmen - mir gefällt
die vorstellung, dass ich für jedes content-element ein HTML-template mit
platzhaltern habe viel besser.
jaja, viele werden jetzt sagen: nimm doch TemplaVoila, ich weiss... aber
das ist irgendwie auch nicht meins (wobei ich zugeben muss, dass es schon
lange her ist, dass ichs mir angeschaut habe)

aber aus oben genannten gründe habe ich eine extension gebastelt
("th_specialelements") welche die konfiguration (welche eingabefelder für
den redakteur zur verfügung stehen) und das layout (mittels HTML-template
und platzhaltern) möglich macht.

die extension ist aber schon recht alt, und viele leute haben sich damit
(leider) nicht ausgekannt.
daher habe ich gewisse "umbauarbeiten" an der extension durchgeführt,
welche ich im Rahmen des nächsten TUGA treffens herzeigen möchte.

wie gesagt: damit könntest du zumindest mal für den redakteur im backend
flexibel content elemente zur verfügung stellen.
was du dann damit machst neben der anzeige im frontend, ist eine andere
sache. ich denke da zb an listendarstellungen oder ähnliches. das müsste
man halt als extension oder extene php funktion programmieren.

ich lade alle interessierten zum thema "flexible content elemente" recht
herzlich zum besagten TUGA treffen ein. (soll nicht heissen, dass ich
zahle!) :)

lg, peter

Peter Luser
netdog at typoheads.com