[Typo3-UG Oesterreich] benutzerverwaltung

Georg Kuehnberger | plan2.net gk at plan2.net
Thu Sep 30 16:30:01 CEST 2004

Alex,
At 12:45 30.09.2004, Alexander Reinisch wrote:
>hallo tuga
>hab probleme bei der benutzerverwaltung. ich hab eine benutzergruppe
>redakteure angelegt, die seiten ändern, zugriff auf sysordner etc. haben. so
>jetzt möchte ich aber aber einen neuen benutzer anlegen der fast alle
>gleichen rechte hat wie diese gruppe, aber auf ein paar sysordner nicht
>zugreifen darf. wie mach ich das?
>wollte zuerst eine neue gruppe anlegen aber dann is mir im zugriffs modul
>aufgefallen, dass dann ja die gruppe redaktuere wieder nicht auf diese
>ordner zugreifen kann wenn ich die berechtigungen verändere....

Löse es über DB-Mounts: dh. Löse die sysfolder aus der Site-Struktur
heraus, dann

group           DB-mounts
editors_small   DB-Mount-Normal
editors_large   Sysfolder   +   subgroup: editors_small

Am einfachsten ist's die Gruppen von der Kleinsten aus aufzubauen = und
dann fuer die Gruppen mit mehr Berechtigungen immer Subgroups zu verwenden,
welche die Rechte inheretieren; ODER Du trennst sie, musst dann aber den
Usern immer mehrere Gruppen geben = nicht so komfortabel in der Wartung,
wenns viele User sind;

hth, lg g