[Typo3-UG Oesterreich] Generelles Layouten mit css_styled_content && Footer/Submenü && ..

Robert Zöhrer robert.zoehrer at gmx.net
Wed Sep 29 09:58:40 CEST 2004

Hallo Liste,

hab nun schon einiges an Doku durchpflügt .. und nach "moderner
Templateerstellung 1" und Ausflügen in "TSref" und "TS by Example" bin
ich nun am Template-Bauen bzw. finishen des Layouts .. doch irgenwie
lässt die Doko IMHo nach "moderner Templateerstellung 1" einem ziemlich
im Stich und habe hier einige (für viele sicher primitive) Anfängerfragen:

1. Ich habe mich an "moderner Templateerstellung 1" gehalten .. dort ja
die css_styled_content- Extension empfohlen .. alles klar soweit und
eingebunden .. doch wie genau kann man nun die einzelnen
Inhalts-Elemente formatieren, denn die Werte die css_styled_content (wo
immer auch diese gesetzt sind) bei der Integration der Elemente liefert,
 sind ja nur _sehr_ Default :/. Die (vorhandenen Anfänge) der Doku
dieser Extension haben mir konkrte nicht sehr viel weitergeholfen.

Mittlerweile habe ich zwar versucht, im Template externe CSS
einzubauen/bzw. meine schon vorhandenen Klassennamen dann eben auf die
Werte anzupassen, die ich aus dem Sourcecode, den Typo generiert,
auslesen konnte .. doch das kann es doch auch nicht gewesen sein oder?
Das soll ja sicher anders laufen .. vorallem weil man mit CSS ja nicht
in alle Details des Elementlayouts eingreifen kann.

Ein spezielles Problem z.B.:

Ich hätte gerne vor jeder Text-Element-Überschrift ein kleines Image ..
aber wo ist das alles definiert und wie (ja .. TS is mir schon klar;)
kann ich das ändern?

2. Weiteres Problem für eigentlich triviale Seitengestaltung: ich habe
wie fast jede Website eine Footer-Leiste unten mit generellen/globalen
Links wie Impressum, Sitemap, Home usw.
Nun will ich diese Links nicht hardcoden im Template, weil mir 1.
jedesmal der Autoparser mit relPathPrefix = fileadmin/template/main/
diese relativen Pfade verhaut und 2. bei einer Änderung es auch einfach
durch das BE gehen sollte.

Mein Ansatz dazu: Einfach eine neue Seite Footer-menü auf 1. Ebene und
darunter diese Seiten bzw. Shortcuts. Einbinden wollte ich das über
HMENU/TMENU wobei ich dann für das Footer-Menue nur diese speziellen
Sub-Seiten in der 2. Ebene setzen will. Doch wie geht das, einen
speziell definierten Auszug in diesem Menü anzuzeigen zu lassen? TSref
hat mir dazu auch nicht weitergeholfen. (begin/after hilft nicht gut)
Oder ist dieser Ansatz sowieso schlecht?

3. Problem: Es gibt einen Flash-Header, wobei aber bei jedem
Hauptmenüpunkt (1. Ebene)  ein anderes Flash laufen soll .. mein
einfacher Ansatz wären x Templates .. aber ev. geht das einfach, dass
man das Flash-File von der ersten Ebene (Sektion) abhängig zu machen.

Wenn mir wer ein paar Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Danke && lgr