[Typo3-UG Oesterreich] Neues Mailinglistenmitglied

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Mon Sep 27 08:16:57 CEST 2004

 Hallo!

 Michael Harnisch schrieb folgendes am 26.09.2004:
> beim Stöbern auf www.typo3.org bin ich auf die österreichische
> Mailingsliste gestoßen und komme hiermit der Aufforderung nach mich nach
> der Registrierung kurz vorzustellen:

 ;-) Welcome in the world of tomorrow!(*)

 Auf www.tuga.at findest du die Seite der [T]ypo3 [U]ser[g]roup
 [A]ustria, die ist zwar nicht immer ganz aktuell, aber da gibt's
 zumindest ein Archiv dieser typo3-at Liste:
 http://tuga.at/index.php?id=602

 Wenn du den Firefox Browser verwendest
 (http://www.mozilla.org/products/firefox/)
 findest du hier: http://www.stufenlos.net/firefox.html
 ein kleines Plugin mit dem du dieses Archiv schnell und bequem
 durchsuchen kannst...

> Nachdem ich noch nicht viel Erfahrung mit Mailinglisten habe fange ich
> einfach einmal so an: Mein Name ist Michael Harnisch, ich bin 18 Jahre
> alt und komme aus der südwestlichen Steiermark. Auf Typo3 bin ich mit
> meiner Projektgruppe im Zuge meiner Diplomarbeit an der HTBLA Kaindorf
> (Abt.: EDV & Organisation) gestoßen die sich damit befasst unsere
> Schulhomepage (www.htl-kaindorf.ac.at) auf einem CMS zu installieren und
> grundlegend neu zu strukturieren (was bei der Anzahl an veralteten,
> fehlerhaften oder unbrauchbaren Dreamweaver-Sites gar nicht so einfach
> [...]

 ;-)
 1. Schritt: weg mit den Frames (*wuah*)

> Ich sitze gerade zwischen den Dokumentationen "Typo3 - Der Einstieg" und
> "Typo3 - Modern Template Building Part1", also erwartet bitte noch nicht
> zuviel von mir, allerdings freut es mich sehr, dass Typo3 eine so
> engagierte Community hat und ich hoffe ihr könnt mir bei dem ein oder
> anderen Problem weiterhelfen (so wie auch ich mein Bestes geben werde
> euch irgendwie helfen zu können - auch wenn ich das als "Anfänger" für
> eher unwahrscheinlich halte).

 Modern Template Building ist gut...
 Was du auch noch brauchen wirst:

 TypoScript Reference