[Typo3-UG Oesterreich] SQL: Abfrage ob image-Feld gefällt und ob Anzeigen erlaubt ...

Markus Wagner wagner.m01 at aon.at
Fri Sep 24 12:35:43 CEST 2004

Hallo Group!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, denn ich komm da
nicht mehr weiter.

Ich habe mir ein PHP-Skript geschrieben, das per USER_INT-Objekt in TS
aufgerufen wird und das tt_news-Records aus einer gewissen Seite ausliest.
Das funktioniert auch so wie ich es gemacht habe (Code-Schnippsel später).

Das ganze möchte ich jetzt noch erweitern, dass er mir bei meiner
SQL-Abfrage nur die Records liefert, die auch ein Bild bekommen haben,
also bei denen das image-Feld nicht leer ist.

Derzeit sieht meine Abfrage so aus:
$query = "SELECT * FROM  ".$table." WHERE pid IN (".$pid.") AND image ORDER BY datetime DESC LIMIT 5";
$res = mysql(TYPO3_db,$query);

In meiner Tabelle werden zwar jetzt alle rausgefiltert, die kein Bild
haben, aber auch manche (scheinbar zufällig, keine Ahnung) die eines
haben. Andere wiederum werden schon zurückgegeben.
Stimmt dazu überhaupt mein SQL-Query?
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es passt, aber irgendwie
verlier ich langsam das Vertrauen ... :(

Und wenn ich das mal geschafft haben sollte, will ich auch noch, dass mir
nur die Records zurückgegeben werden, die auch erlaubt sind anzusehen,
das heißt, wo das hidden-Feld nicht gesetzt ist und wo starttime,
endtime, etc. auch passen. Gibts dazu eine fertige Funktion, die ich
verwenden könnte (mögl. über tt_news, das das ja auch macht) oder muss
ich das händisch machen? (was zwar kein Problem wäre, aber man muss ja
nicht das Rad neu erfinden wenn es denn sowas schon gibt ...)

Vielen Dank schon im Voraus!
markus