[Typo3-UG Oesterreich] caching von user-functions?

Peter Luser netdog at typoheads.com
Mon Sep 20 14:42:26 CEST 2004

hallo!

nachdem ich recht viel funktionalität (content rendering) in eine
user-function rausgezogen habe, hab ich mir natürlich in weiterer folge
überlegt wie das denn da so mit dem cachen ist...

mein bisheriges studium der documentation hat ergeben, dass eigentlich die
user-functions soferne sie mit
10 = USER
und nicht mit
10 = USER_INT
aufgerufen werden, gecached werden.

jetzt hab ich das getestet, in dem ich mir einfach die zeit (time()) ausgeben
lasse in meiner user-function.
und siehe da: offensichtlich wird die seite nicht gecached :(

habs im admin-panel unter "info" kontrolliert: no_cache:0

hat da vielleicht jemand von euch erfahrung damit?

in der doku ist ein beispiel angeführt, in dem das caching explizit für die
user-function ausgeschalten wurde - und zwar mit:
global $TSFE;
$TSFE->set_no_cache();

nachdem ich diese zeilen aber nicht geschrieben hab, und auch nix gefunden
habe wie man das caching explizit einschalten kann, weiss ich jetzt auch nicht
weiter.

bitte um kurze erfahungsberichte
lg, peter

--