[Typo3-UG Oesterreich] Indexed Search Extension

Daniel Hinderink [TYPO3] daniel at typo3.com
Thu Sep 16 18:37:12 CEST 2004

Hallo liebe Nachbarn,

> nicht offiziell ;-)
> bugs.typo3.org sieht er sich ja auch nicht an... ;-)

Habe mich mal bei Euch eingeklinkt:

Grundsätzlich ist es schon seit Jahren so, dass Kasper nicht permanent die
Listen liest (sondern nur punktuell). Das hat verschiedene Gründe:
1. Wir brauchen ihn zum programmieren, nicht zum ratschen. Wenn es wirklich
mal was interessantes gibt, erfährt es auch.

2. Kasper ist, wie ihr in diesem thread ja auch schon vermutet habt, nicht
emotionslos in Bezug auf sein "baby" TYPO3. Er nimmt sich eigentlich so gut
wie alles zu Herzen, auch wenn man das seiner "Schreibe" nicht anmerkt.
Dabei erwartet er sich glaube ich nicht ständige Huldigungen, aber
Belehrungen sind eben auch nicht so erquicklich.

Ich finde es ganz wichtig sich ins Gedächtnis zu rufen, dass hier jemand 90%
geschaffen hat, als ob es sein Vorgarten wäre. Und jetzt kommen die Gäste
zur Gartenparty, wollen nicht mehr nachhause gehen und halten Vorträge
darüber, dass die Rosen heute nicht mehr so geschnitten werden sollten,
anstatt selbst die Heckenschere in die Hand zu nehmen.

Zurück zu den listen/bugs:

Tatsächlich liest er nicht die bugs. Weil es nicht (mehr) seine Aufgabe ist,
sondern die des release teams, die auch bug fixes bis zu einem gewissen
level machen. Kasper sieht nur die commits in das cvs -  und gibt sie dann
ggf. frei. Auf deutsch: er behält die Endkontrolle.

Wenn ein Problem eskaliert werden muss, weil es zu wichtig/schwierig für das
release team (v.a. Stucki und ingmar) ist, eskalieren sie es indem sie ihm
eine mail dazu schreiben.

Das funktioniert alles sehr gut so, geht schneller und Kasper kann sich auf
anderes konzentrieren. Mit einem Wort: leiwand

Schöne Grüße von der Vorwiesn,

Daniel