[Typo3-UG Oesterreich] Bild links auf der Seite erstellen

Markus Wagner wagner.m01 at aon.at
Thu Sep 9 16:57:20 CEST 2004

Hallo Group!

Folgendes Gedankenkonstrukt meinerseits, bei dem ihr mir vielleicht helfen
könnt:

Ich habe ein Seite mit einer Vorlage auf der auf der linken Seite ein
Platz für ein relativ großes Bild freigelassen ist. Da soll dann der
Wartungsmensch der Seite immer passende Bilder (je nach Seite hinzufügen).

Soweit so gut ja relativ einfach, ich mach einfach auf dem Marker ein
styles.content.getLeft und lass ihn dann Bildchen einfügen.

Was ich mir nur jetzt gedacht habe, ist, dass das bei dieser Seite, die
relativ groß ist, wohl recht aufwendig ist und man wahrscheinlich auf
verschiedenen Seiten (meistens auch noch mit dem selben Thema) die
gleichen Bilder dazufügt.

Ich hätte daher an eine Funktionalität gedacht, die "nachsieht", ob ein
Bild auf dieser Seite eingefügt wurde und wenn nicht schaut ob die
übergeordnete Seite ein Bild hat usw. usf. bis halt irgendwann mal ein
Bild auftaucht.

Grundsätzlich hätte ich da zuerst an eine Extension gedacht, die das
erledigt, nur hab ich das bis jetzt noch nie gemacht und irgendwie fehlen
mir scheinbar auch die passenden Unterlagen dazu (OT: Was soll ich alles
lesen, um das möglichst schnell zu durchblicken??).

Könnte man das nicht auch in reinem TypoScript lösen? Wobei ich da dann
nicht weiß, wie ich auf die Objekte zugreife, die da auf die Seite
eingefügt wurden.

Vielleicht habt ihr dazu ja gute Ideen und könnt mir da bisschen auf die
Sprünge helfen? :)

Danke
Markus