[Typo3-UG Oesterreich] fragen zu datenbank beim freesite-package

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Thu Oct 28 13:14:57 CEST 2004

Philipp Dollhofer wrote:
> hallo
>
> entschuldigung für das html-mail, daher schick ich es jetzt nochmals:

so kriegst auch sinnvolle antworten

> ich habe bisher ein typo3-projekt realisiert (mit dummy-package), bin also noch eher ein einsteiger, und möchte
 > nun ein weiteres projekt mit dem freesite-package machen (vielleicht kommen ja noch weitere...).

Ich habe schon ca. 3-5 Projekte realisiert und glaube noch lange nicht dass ich
viel Ahnung von dem ganzen habe ... Typo3 ist riesig

> ich hätte ein paar fragen zu datenbanken beim freesite-package:
>
> 1.) wird für alle projekte, die man mit einem freesite-package anlegt, die selbe datenbank verwendet
 > oder soll man für jedes projekt eine neue datenbank anlegen? wäre dies überhaupt möglich bzw. ratsam?

du kannst nicht in eine bereits existierende datenbank einfach eine neue T3 datenbank importieren.
Das würde dir alle tabellen und die werte darin überschreiben. bzw. es würde ein kuddelmuddel entstehen.

Was du machen kannst wenn du 2 webseiten in einer T3 installation haben willst ist einfach zwei seitenbäume
in der T3 installation zu kreieren und auf die root-seite jedes dieser bäume einfach einen record vom typ
"Domain" legen. Dann wird je nachdem mit welchem Domainname die Seite aufgerufen wird die jeweilige seite
angezeigt ... passt keiner der domainnamen wird die erste seite angezeigt.

> 2.) das oben angesprochene dummy-package liegt am selben server wie das freesite-package. d.h., ich
 > habe bereits eine mysql datenbank dafür angelegt. kann/soll ich nun für das freesite-package die gleiche
 > datenbank verwenden oder muss/soll ich ein neue anlegen? können dabei daten verloren gehen, wenn ich die
 > datenbank verwende, in der schon daten vom projekt, das ich mit dem dummy-package gemacht habe, gespeichert sind?

wie schon gesagt. 2 Datenbanken in einer geht ned wirkli ...
Du solltest dir einfach eine 2. Datenbank anlegen und mittels des install-tools
die entsprechenden sql-dumps von T3 reinspielen ... ich weiss jetzt nimma genau wie
das beim freesite package is aber ich glaube es geht auch übers install tool.

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft
<kraftb at mokka.at>