[Typo3-UG Oesterreich] TS und USER_INT

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Thu Oct 7 15:10:06 CEST 2004

Hallo !

Ich hab nur mal eine Frage zur Abfolge von
1. Durchackern der PHP Skripts die mit USER_INT eingebunden werden
2. Auswerten von Conditions in TS

Es ist nach dem was ich bis jetzt rausgefunden habe so das
zuerst der gesamte TS Code durchgegangen wird und alle Conditions
aufgelöst... und erst danach werden die PHP Skripts die mit USER_INT
eingebunden werden durchgeackert.

Das nämlich die USER_INT Skripts nicht gleich ausgeführt werden
führt bei folgender Idee/Vorgehensweise zu einem Problem :

Ich habe ein PHP/USER_INT Skript das mir eine Globale Variable
"$EGOTCHI_THEME" setzt (genauer: einen key in diesem array ... also
z.B. $EGOTCHI_THEME["short"] )
ich will aufgrund des Wertes dieser Variable bedingt eine Stylesheet einbinden.
habe also folgendes Versucht :

-------------------------------------snip-------------------------------------
# SETZEN der globalen Variable
includeLibs.theme_lib = media/theme_lib.php
# -------- THEME ----- BEGIN -----------------
temp.theme = USER_INT
temp.theme.userFunc = theme_lib->settheme
# -------- THEME ----- END -----------------

# ABFRAGEN der globalen Variable
[globalString = EGOTCHI_THEME|short=gg]
page.headerData.30.value = <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/css/basic_gg.css">
[end]
-------------------------------------snip-------------------------------------

Aber die Condition
[globalString = EGOTCHI_THEME|short=gg]
ist immer falsch da anscheinend das parsing dieser condition vor dem ausführen
der USER_INT function gemacht wird.
Setzt man nämlich die Variable $EGOTCHI_THEME["short"] = "gg"; in der index.php
also auf jeden fall ... dann wird die condition auch als true erkannt und das stylesheet wird
eingebunden ...

Na gut hab ich mir gedacht: Lös ma das Problem eben anders:
ich hab versucht die condition wieder durch ein 2. USER_INT zu ersetzen das mir den
text "<link rel="stylesheet" typ="....." zurückliefert ... mit dem richtigen stylesheet
je nachdem wie die globale Variable gesetzt ist ...

also wie folgt:
-------------------------------------snip-------------------------------------
includeLibs.theme_lib = media/theme_lib.php
# ------------------ THEME CSS ----- BEGIN ----------------------------
page.headerData.30 = USER_INT
page.headerData.30.userFunc = theme_lib->getcss
# ------------------ THEME CSS ----- END ----------------------------
-------------------------------------snip-------------------------------------

da das auch nicht funktioniert hab habe ich dann aus verzweiflung
nur mal probiert IRGEND EINEN String von einem USER_INT objekt
direkt auf der Seite ausgeben zu lassen ... also:

includeLibs.theme_lib = media/theme_lib.php
# ------------------ THEME CSS ----- BEGIN ----------------------------
page.5 = USER_INT
page.5.userFunc = theme_lib->getcss
# ------------------ THEME CSS ----- END ----------------------------

und da nicht mal das funktioniert hat weiss ich jetzt nimma weiter ....

weiss irgend wer eine lösung auf EINES meiner probleme ?

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft
<kraftb at mokka.at>