[Typo3-UG Oesterreich] Chat

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Thu Nov 25 14:23:41 CET 2004

Franz Kratochvil wrote:

> Hallo,
>
> hat jemand von Euch schon mal eine Chat-Anwendung integriert? Was nimmt
> man denn da so am Besten? Wäre über Erfahrungsberichte recht froh.

Ich habe auch schon öfters daran gedacht eine Chat Erweiterung zu implementiern.

Nur häng ich bis jetzt immer noch an einem Grundlegenden Problem:

Ein PHP Skript hat eine script-execution-time. das bedeudet das jedes php-skript
(also auch Typo3 Applikationen) nach einer Zeit abbrechen. Ein Chat ist aber
bekanntlich eine "endlos" Applikation. Eine Seite wird aufgerufen und spuckt die
Chat-Nachrichten aus ... läuft aber endlos lange ...  tippt niemand was werden
"keep-alive" messages in der form von leerzeichen oder ähnlichem gesendet

Wie könnte man sowas in einem php-skript implementiern ?

Ich habe schon mit dem gedanken gespielt die aktuelle laufzeit abzufragen und
die maximum skript execution time immer auf 5 minuten höher als die aktuelle zeit
zu setzen ... im laufe dieser fünf minuten wird zumindest wieder eine nachricht
oder ein keep-alive gesendet. dabei wird die maximum skript execution time wieder
dynamisch erhöht. wenn aus irgendeinem grund das skript hängen bleiben sollte wird
die execution time nicht erhöht und das skript beendet sich nach maximal fünf weiteren
minuten.

ist dieser ansatz überhaupt möglich ? (kann man die maximum-script-execution-time dynamisch
mit ini_set erhöhen ?)

auf jeden fall müsste eine haupt-applikation ständig laufen. die die die nachricht entgegen-nimmt
und an alle derzeit eingeloggten user versendet. das könnte man mit einem shell-php-skript lösen.
diese haben nämlich soviel ich weiss auch keine maximum skript execution time (oder doch?)

Ich habe schon mal an der Entwicklung eine Chat-Servers in C mitgewirkt. Den Chat kennen vielleicht
einige. Es ist der CellChat der auf energy.at, prosieben.de, kabel1.de, uboot.com (u.v.a.) läuft.
Allerdings war ich nur in der anfänglichen Entwicklungsphase beteiligt und wurde dann
abtrünnig.

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft