[Typo3-UG Oesterreich] Duplicate entry / Doppelter Eintrag

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Mon Nov 15 16:35:20 CET 2004

Hallo Walter,

Hoelblinger Walter wrote:

> Ich habe bereits den Eintrag aus
> der DB gelöscht, aber sobald ich
> einen neuen Eintrag anlege kommt immer wieder die Zahl 2147483647 als UID.

Den Grund dafür kann ich dir sagen:
mySql merkt sich den höchsten eintrag den du jemals eingefügt hast
und vergibt als neue ID (bei auto_increment) immer einen um eins höheren
wert als jemals eingefügt.
wahrscheinlich versucht mySql den Wert 2147483647 (2^31-1) zu erhöhen, bemerkt
das ein INT nicht höher sein kann und versucht nochmals denselben wert einzufügen.

was bei mir bis jetzt immer geholfen hat wenn ich so einen hohen eintrag
"zurücksetzen wollte" ist das ich den betreffenden eingtrag gelöscht habe.
danach die datenbank dedumpt, die datenbank gelöscht und neu angelegt, und den
dump wieder einzuspielen.

ist natürlich a bisserl umständlich und vielleicht macht das optimize-table
(siehe posting von "a.widschwendter at mediares.at") dasselbe ohne dast umständlich
dumpen musst.

der grund warum aber das content element mit so einer hohen ID angelegt wurde weiss
ich nicht ... vielleicht liegts ja daran das du die versioning ext ausprobieren wolltest
aber nicht auf die db version geachtet hast ...

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft
<kraftb at mokka.at>