Indexierung/Indizierung (was:Re: [Typo3-UG Oesterreich]Erfahrung/ indexed_search)

Martin Kutschker Martin.T.Kutschker at blackbox.net
Thu Nov 11 11:45:10 CET 2004

Wolfgang Klinger <wolfgang at stufenlos.net> writes on
Thu, 11 Nov 2004 10:00:47 +0100 (MET):

> Hallo!

> Indexierung --> Suchmaschine, Datenbank, etc.
> Indizierung --> Verzeichnis (z.B verbotener Computerspiele,
> jugendgefährdender Medien, etc.)

NEIN!!! (sorry für Shouting)

Indizieren heisst nicht automatisch, dass das Verzeichnis ums das es geht eine Liste von verbotener Dinge ist. So wie "erregt sein" nicht automatisch einen sexuellen Kontext hat. Und nur weil man umgangssprachlich in Deutschland (in der Computers/Videpielbranche) von inidzieren im Sinne auf den "Index der bösen Werke" spricht, lass ich mir noch lange nicht die allghemeine Bedeutung von Indizieren wegnehmen.

Indexierung ist ein grausiges Unwort, genauso wie Viruse und Prozentpunkte.

> Ich hoff', damit ist das geklärt!

Ja - ihr versteift euch auf eine falsche un etymologisch nicht haltbare Version. Werde halt alleine die Sprachkultur hochhalten ;-)

Masi