[Typo3-UG Oesterreich] Flash-Menüs mit Typo3

Christian Kurta kurta at typoheads.com
Sun Jun 27 12:17:13 CEST 2004

Kochrezept:
Wie mach ich ein stinknormales horizontales Flashmenü mit 1 ebene:

Man nehme folgende Extensions:
bf_xml_for_flash
ingmar_xmlmenu

Dann testet man die extension auf Funktion:
http://www.meinedomain.at/index.php?=MEINEPID&type=444

Wenn da schönes XML rauskommt dann passts.

Dann kommen wir zum Flash teil:
Wir legen einen Button an und einen Movie.
Den Button bearbeiten wir und vergeben unsere Gedrückt, Aktiv usw-Stati.
Dann legen wir bei diesem Button eine Ebene darüber an und fügen ein
Dynamisches Textfeld ein, das den Wert: "namen" bekommt.
Den Button nennen wir "Schalter"

Diesen Button fügen wir dann in ein Movie ein, dass wir "mcM" nennen.

Im Bibliotheksfenster (mit STRG+L) klicken wir auf unseren Movie mit der
rechten Maustaste, dann Eigenschaften, dass wir in den Symboleingenschaften
sind. Bei "Erweitert" vergeben wir einen "Bezeichner": "mcM".
Damit können wir auf diesen Movie mit Actionscript zugreifen.

Jetzt fügen wir dem "Schalter" in unserem Movie "mcM" ein onRelease-Ereignis
hinzu:
on (release) {
	getURL(URL+"index.php?id="+seite, "_self");
}

Damit wir auch beim draufklicken auf unsere Page kommen.

Jetzt fügen wir nur noch in unserer Scene folgendes Actionscript ein:

// Die Codepage setzten, damit er Umlaute checkt:
System.useCodepage = true;
// URL Variable für die Remotebehandlung des Debuggers
// und der mcM.sc_1 Behandlung bei on (release) !
var URL = "http://www.meinedomain.at/";
// Lade Daten aus dem XML-Tree:
menu_xml = new XML();
menu_xml.ignoreWhite = true;
// HIER DEINE PID EINFÜGEN:
menu_xml.load(URL+"index.php?id=1&type=444");
// Funktion Liste Daten
menu_xml.onLoad = function(success) {
	if (menu_xml.status == 0) {
		inhalte = menu_xml.firstChild.firstChild.childNodes;
		// Testen
		// trace (inhalte.length);
		// Starte Schleife
		for (var i = 0; i<inhalte.length; i++) {
			attachMovie("mcM", "mcN"+i, i);
			_root["mcN"+i]._y = 0
			_root["mcN"+i]._x = 2+(i*82);
			_root["mcN"+i].namen = inhalte[i].attributes.name;
			_root["mcN"+i].seite = inhalte[i].attributes.id;
			_root["mcN"+i]._alpha = 30;
		}
	} else {
		errormessage(menu_xml.status);
	}
	delete menu_xml;
};
// Fehlerbehandlung für das XML Dokument!
function errormessage() {
	if (menu_xml.status == -2) {
		trace("Ein CDATA-Bereich wird nicht ordnungsgemäß beendet.");
	} else if (menu_xml.status == -3) {
		trace("Die XML-Deklaration wird nicht ordnungsgemäß
beendet.");
	} else if (menu_xml.status == -4) {
		trace("Die DOCTYPE-Deklaration wird nicht ordnungsgemäß
beendet.");
	} else if (menu_xml.status == -5) {
		trace("Ein Kommentar wird nicht ordnungsgemäß beendet.");
	} else if (menu_xml.status == -6) {
		trace("Ein XML-Element ist ungültig.");
	} else if (menu_xml.status == -7) {
		trace("Zu wenig Speicher.");
	} else if (menu_xml.status == -8) {
		trace("Ein Attributwert wird nicht ordnungsgemäß beendet.");
	} else if (menu_xml.status == -9) {
		trace("Das zu einem Anfangstag gehörige Endtag fehlt.");
	} else if (menu_xml.status == -10) {
		trace("Es tritt kein Endtag ohne zugehöriges Anfangstag
auf.");
	}
}

Noch was:
Schenken macht Freude:
http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/1AI4173Y5C96K/ref%3Dwl%5Fs%5F3/028-
6908544-3313335

On Sun, 27 Jun 2004 11:35:57 +0200, Stefan Pink wrote

mfg

--
Christian Kurta
kurta at typoheads.com