[Typo3-UG Oesterreich] GMENU

Stefan Pink sp at kreakom.de
Wed Jul 28 20:12:16 CEST 2004

Danke

Das hat mir schon sehr geholfen.

Gruß
Stefan

"Kurt Dirnbauer | Web:Consulting" <dirnbauer at web-consulting.at> schrieb im
Newsbeitrag
news:mailman.57.1091008617.13468.typo3-at at lists.netfielders.de...

manchmal hilft ein pixel groesser oder kleiner
bei schrift (ist dann zwar nicht 100% an
designvorlage, aber es geht dann zumindest a bisserl);
wie gesagt fontabhaengig.

auch grundsaetzlich abhaengig von schriften,
manche schriften sind einfach nicht fuer zum beispiel
superkleine groessen ausgelegt.

option-"nicetext" ist immerhin besser
als das eingebaute antialiasing von freetype.
(nicetext overrulet uebrigens option "antiAlias",
 ebenso ist dann auch "iterations" nicht moeglich)

nicetext macht ja nix anderes,
als mal das gifferl in grundeinstellung
2facher groesse, schreibt rein,
und verkleinerts dann auf endgroesse (vereinfacht).

man kann sich dann noch spielen:
http://typo3.org/documentation/document-library/doc_core_tsref/Objectnames_i
n_this/
-------------
.sharpen = sharpen-value for the mask (after scaling), integer 0-99 (this
enables you to make the text crisper if it's too blurred!)

.scaleFactor = scaling-factor, int 2-5

scaleFactor hilft a bisserl.

meine erfahrung war, wenns wirklich extrem
seltsam rendered (bei kleinen fontgroessen),
dann mal ein pixel kleiner oder groesser
probieren oder scalefactor aendern.

cheers,
kurt