[Typo3-UG Oesterreich] Eigene Multilanguage Extensions

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Wed Jul 28 17:51:01 CEST 2004

Hallo !

Ich habe gerade die glorreiche Aufgabe erhalten für einen
unserer langjährigen Kunden die Seite:
http://www.hohebruecke.at/
in Typo3 zu implementieren.

Es wird eine Multilanguage Site vor allem für die neuen
EU-Mitgliedsstaaten (ehem. Ostblock)

Wir werden den One-Tree Ansatz verwenden.

Jetzt meine Frage:
Wie mach ich eine Extension multilanguage "kompatibel"
Bei tt_content ist es ja so das einfach jeder Eintrag ein
Feld "sys_language_uid" hat und dementsprechen in der
Richtigen Spalte angezeigt wird.

Wie läuft sowas bei Extensions ab ?
Kann ich im List-View die einzelnen Records eines Plugins
nach Language sortieren lassen ?
Muss man so wie bei tt_content die Content Elemente für jede
Sprache anlegen oder gibts eine Möglichkeit bei jedem Record
gleich direkt dabei die jeweilige Sprache zu haben ??

Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde Plugins
mutlilanguage fägig zu machen wäre für jedes Text-Input-Feld
einfach jeweils ein weiteres für jede Sprache anzulegen.
Das hat aber den Nachteil wenn eine Sprache dazukommt das man
bei jeder Extension tca.php, ext_table.php und die DB ändern muss

gibt es da eine elegante Lösung ?

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft