[Typo3-UG Oesterreich] Wie trägt Typo3 das Benutzerpasswort ein?

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Wed Jul 7 17:09:07 CEST 2004

Michael Inselsbacher wrote:

> Hi Community!
>
> Ich habe eine externe Applikation die imstande sein soll Benutzer im Typo
> anzulegen.
> Jetzt lautet meine Frage, wie lautet den der Code mit dem Typo das Passwort
> verschlüsselt und speichert?
> Gibts da noch wissenswerte Infos dazu?
>
> Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Die Passwörter von Typo3 sind md5 gehasht.

Mit folgendem SQL statement kannst du einen Backend user anlegen :

-------------------------snip---------------------------------------------
INSERT INTO be_users SET username='username', password=md5('password'),
cruser_id=1,
admin=0,
crdate=unix_timestamp(), tstamp=unix_timestamp(),
options=3, fileoper_perms=7;
-------------------------snip---------------------------------------------

Zu beachten ist:
password=md5('password')	# Das Passwort wird auf "password" gesetzt
cruser_id=1			# Der Ersteller diese accounts ist "admin"
admin=0				# erstellter Benutzer hat KEINE Admin rechte

crdate und tstamp sind unix-timestampt die angeben wann der account angelegt
wurde (crdate) und wann er zuletzt bearbeitet wurde (tstamp).
Du brauchst diese beiden natürlich nicht setzen (wäre jedoch sinnvoll)

options=3 und fileoper_perms=7 sind standardwerte die Typo3 einträgt wenn
ein neuer user angelegt wird. ich weiss nicht wozu sie dienen...

ich hoffe ich konnte helfen.

bernhard
Bernhard Kraft
<kraftb at mokka.at>