AW: [Typo3-UG Oesterreich] extension mit rte --> links werden nichtumgewandelt.

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Wed Feb 11 14:20:00 CET 2004

typo3-at-bounces at lists.netfielders.de <> wrote:
> hi leute,
>
> habe extension mit textfeld rte gemacht,
> (neues content-element).
>
> folgendes problem:
> - im be wird extension eingefuegt.
> - wenn ich im rte-feld einen link einfuege,
>   dann wird er nicht umgewandelt.
>   . from: <link 99>text</link>
>   . to  : sollte natuerlich <a href="blalba ..> werden.
>
> --> tuts aber nicht....
>
> woran koennts liegen??
>
> vielen dank fuer eventuelle mithilfe.

Hallo !

Das liegt an der Conversion des RTE.

Beim Erstellen des Plugins hast du ja einmal als
Typ für eine DB Feld "Text area with RTE" ausgewählt

Hat man das getan und auf Update geklickt kann man
für den RTE den "Rich Text Editor Mode" einstellen.

In dem Pull-down hat man die auswahl zwischen:
Transform content like the Content Element 'Bodytext' field (default/old)
Typical basic setup (new 'Bodytext' field based on CSS stylesheets)
Moderate transform of images and links
No transformation at all
Custom

Wählt man in diesem Feld:
No transformation at all
aus so werden die links nicht mehr zu "<link blabl>blabla</link>"
konvertiert.

Wenn du das Plugin nicht neu schreiben willst um diese Einstellung
vorzunehmen kannst du dir ja ein 2. Plugin erstellen und dort
diese Einstellung so vornehmen und dann tca.php editieren.
Es gehört nur eine kleinigkeit geändert. Vorher müsste unter
der Auflistung aller DB Felder eine Zeile Ähnlich der kommen :
"types" => Array (
	"0" => Array("showitem" => "hidden;;1;;1-1-1, modus, geschlecht, titel,
vorname, nachname, text1;;;richtext
[paste|bold|italic|underline|formatblock|class|left|center|right|orderedlist
|unorderedlist|outdent|indent|link|image]:rte_transform[mode=]")
    ),

und den part

text1;;;richtext
[paste|bold|italic|underline|formatblock|class|left|center|right|orderedlist
|unorderedlist|outdent|indent|link|image]:rte_transform[mode=]

einfach umändern in
text1;;;richtext[*]

greets,
Bernhard