AW: [Typo3-UG Oesterreich] Newsletter versand

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Tue Feb 10 12:35:50 CET 2004

typo3-at-bounces at lists.netfielders.de <> wrote:
> Hallo,
>
> Ich hab nun auch einen Newsletter verschickt und leider dasselbe
> Problem gehabt:
> Mehrfacher Versand an manche Email Adr.
>
> Hat diesbezüglich schon jemand eine Lösung bzw. die Ursache
> rausgefunden?

Hallo !

Ich habe schon rausgefunden was das Problem ist.

Man darf nur EIN MAL auf "Invoke Mailer Engine" klicken.

Klickt man mehrfach darauf werden auch die Mails mehrfach verschickt.

Die Mailer-Engine erledigt das Mailen in kleinen "Batches" von
50 Mails.
Wenn man auf den "Invoke Mailer Engine" Button klickt lädt die
Seite ziemlich lange. Nach einiger Zeit wenn die 50 Mails verschickt
wurden kommt die Seite mit dem Status der Mailer Engine
"50 mails sent to tt_address"
Erst wenn diese Meldung gekommen ist darf man ein 2. Mal auf den
"Invoke Mailer Engine" Button klicken um die restlichen Mails
zu versenden. Auch dann wieder warten bis die Seite fertig
geloaded wurde und dann erst wieder auf Invoke klicken.

Ich weiss nicht wie sich die Mailer-Engine verhält und ob sie auch
die Mails mehrfach schickt wenn man so wie beschrieben einen
cron-job verwendet um die Mailer-Engine zu "invoken".

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft
<kraftb at mokka.at>