[Typo3-UG Oesterreich] RTE und MS Word

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Mon Dec 6 09:31:23 CET 2004

 *hiya!*

 Andreas Hofer schrieb folgendes am 06.12.2004:
> Wir haben eine sehr großes Projekt und müssen
> tt_news mit RTE verwenden. Wichtig ist hierbei,
> das man MS Word texte ohne Problem einfügen kann.
>
> Was ist die optimale Konfiguration von RTE und welche
> Erweiterung brauche ich dazu.

 Das ist ein schwieriges Thema ;-|

 1. Möglichkeit:
    - RTE deaktivieren, Text einfügen, RTE aktivieren
    - alternativ: "über" Notepad (o.ä.) einfügen

 2. Möglichkeit:
 http://typo3.org/documentation/document-library/rtehtmlarea/
 installieren und verwenden, hat eine Option
 RTE.default.enableWordClean = 1

 Mit dem Ding hab' ich aber immer wieder Probleme.
 (vielleicht funktioniert's auch mit dem Internet Explorer besser?)

 die Wiki Seite dazu: http://wiki.typo3.org/index.php/Htmlarea_RTE
 (derzeit wieder mal nicht erreichbar)

 Meine "Basis" RTE Konfiguration:
----
RTE >
RTE.default.defaultLinkTarget =
RTE.default.proc.overruleMode = ts_css
RTE.default.proc.preserveTables = 1
RTE.default.proc.dontConvBRtoParagraph = 1

RTE.default {
    hideButtons = fontstyle,fontsize,underline,textcolor,left,center,right,bgcolor
    showButtons = table

    proc.entryHTMLparser_db = 1
    proc.entryHTMLparser_db {
        keepNonMatchedTags = 1
        allowTags = table,tr,td,p,div,b,i,img,hr,a,br,strong,em,li,ul,ol,span,h1,h2,h3,h4,h5,h6,dl,dt,dd,link,list
        removeTags = font,center,nobr
        htmlSpecialChars = 2
        xhtml_cleaning = 1

# Tabellen

        tags.table.overrideAttribs = border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"
        tags.td.allowedAttribs = align
        tags.tr.allowedAttribs = 0
    }
}
----
 (mußt du an deine eigenen Anforderungen anpassen/erweitern)
 (kommt dann auch teilweise auf den verwendeten RTE an)
 (mehr dazu findest du auf typo3.org)

 An deiner Stelle würd' ich mit dem "rtehtmlarea" ein wenig
 experimentieren und ausprobieren was alles möglich ist, dann kannst du
 uns vielleicht was neues erzählen ;-).

 lg nach Retz