[Typo3-UG Oesterreich] Konfigurations Datei

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Wed Dec 1 11:44:20 CET 2004

Wolfgang Klinger wrote:

>  *hiya!*

>  sehr gut ;-)
>  was soll diese Erweiterung machen?

Die Diskussion über einen Chat neulich hat mich wieder mal
auf die glorreiche Idee gebracht einen selber zu coden.

Ich hatte ja schon mal an der anfänglichen Entwicklung eines Chats
in C mitgewirkt. Der der damals aber dieses Projekte befehligt hatte
war dann doch der meinung das er alles selber machen will und so
wurden wir "zwangsausgestiegen".

Und da es mich irgendwie immer noch in den Fingern juckt sowas
zu schreiben hab ich mich vor 4 Tagen hingesetzt und mal ein fresh
3.7.0er aufgesetzt ...

Dann noch gach gestern von der th_mailformplus vom Peter Luser
abgekuckt wie man HTML Templates verwendet.
(Stichwort $this->cObj->getSubpart(...))

und jetzt bin ich halt am coden eines eigenen chat-servers.
Ich bin nämlich drauf gekommen das es absolut ungut wäre wenn jeder
user der sich in den chat einloggt das message window (wo man die
in den chat eingetippten nachrichten sieht) via typo3 bekommt.
Es wäre sogar ungut wenn er es von einer plain php seite bekommt.
Den dieses message window ist ein php-script das sich niemals beendet
und wenn dann mehrere solcher skripts laufen ist man schnell an der
max_childs variable vom apache angelangt und auch der speicherverbrauch
wäre enorm ...

So hab ich mich dazu entschieden einen eigenen simplen kleinen chat-server
(http-server) in php mit hilfe der socket-funktionen zu schreiben.
das hört sich zwar ziemlich nach einem overkill an aber ich sehe keinen
weg drum herum ...
(und der server soll auch nicht alles können ... beispielsweise muss er die
URI die nach dem GET befehl geschickt wird gar nicht parsen da er immer
die gleiche seite ausspuckt)

>  Ich hab' dazu letztens ein PEAR Package benutzt:
>  http://pear.php.net/package/Config
>  Das find' ich recht praktisch...

Seh ich mir heut abend an.

>  t3lib_extMgm::extPath('ext_key');
>  oder
>  t3lib_extMgm::extRelPath('ext_key');
>  (absolut oder relativ)
>
>  oder für's Frontend:
>  t3lib_extMgm::siteRelPath('ext_key');

Danke für diese ausführliche Antwort ... genau sowas hab ich gesucht.

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft
<kraftb at mokka.at>