[Typo3-UG Oesterreich] Konfigurations Datei

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Wed Dec 1 11:10:18 CET 2004

Hallo !

Ich bin grad am entwickeln einer eigenen Extension
(nicht für die Firma sondern für mich/Typo3)
und habe eine Frage bezüglich einer Konfigurations Datei.

Ich würd gern die Konfiguration die das Plugin für sich
selber braucht in einer php Datei im Extension verzeichniss
ablegen.

Und die eigentliche Frage ist:
In welchem namespace soll ich die konfigurationsdaten ablegen.

Ich hätte da an:
$GLOBALSL["TYPO3_CONF_VARS"]["EXTCONF"]["meine_ext"]
gedackt.

Ist das so richtig oder gibts da einen anderen speziellen
namespace der für sowas gedacht ist ?

Ich würde dann gern in meiner extension nur noch das config
file includen (include_once oder mit require_once) müssen
und auf die variablen zugreifen.

Und eigentlich noch eine Frage:
Wie komme ich auf den Pfad meiner Extension ?
Bis jetzt hab ich immer "typo3conf/ext/meine_ext" hardgecoded
angegeben ... aber es muss ja nicht sein das sie in "typo3conf"
liegt wenn der benutzer sie global installiert ...
dafür gibts sicher irgend eine funktion ...

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft
<kraftb at mokka.at>