[Typo3-UG Oesterreich] selctorbox

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Mon Aug 16 09:52:19 CEST 2004

 Hallo!

 Alexander Reinisch schrieb folgendes am 16.08.2004:
> weiss jemand wie ich in meine seite eine selectorbox einfüge, die mit werten
> aus der db befüllt wird ? nachdem eine auswahl getroffen wurde, sollen
> details zur auswahl gezeigt werden. genauer: habe eine db erstellt in der
> orte, strassen und namen(mit details wie tel) von leuten die dort wohnen
> gespeichert sind. nachdem ich jetzt in der selector box z.b graz ausgewählt
> habe möchte ich dass alle leute mit ihren details aufscheinen die in graz
> wohnen. kann mir dabei bitte jemand helfen?

---
// form etc.
$query = 'SELECT uid,name FROM my_table';
if ($res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_query($query)) {
    $content = '<select name="location">';
    while (list($uid, $name) = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_row($res)) {
       $content .= '<option value="'.$uid.'">'.$name.'</option>';
    }
    $content .= '</select>';
}
// input type="submit", etc...
---

 Beim Abschicken (entweder über onchange und dann submit oä. bzw. über
 eine Schaltfläche) bekommst du den ausgewählten Wert mit
---
t3lib_div::_GP('location');
---
 und danach baust du dein select Statement zur Auswahl der angezeigten
 Datensätze auf...

 Wolfgang Klinger           mailto:wolfgang at stufenlos.net
                            http://www.stufenlos.net/