[Typo3-UG Oesterreich]Webspace Probleme

Michael Stucki mundaun at gmx.ch
Mon Sep 15 10:49:38 CEST 2003

Martin Kutschker wrote:

> Bei News, bei Mail gibt es nur/anstatt In-Reply-To.

NNTP verwendet kein In-Reply-To! Das tun nur die Mail Clients. Kannst Du
gerne überprüfen.

Gute Mail Clients (da zähle ich OjE nicht dazu) verwenden übrigens sowohl
References als auch In-Reply-To (siehe http://www.ietf.org/rfc/rfc2822.txt,
Abschnitt 3.6.4).

Der Unterschied zwischen den beiden ist mir eigentlich nicht bekannt, meist
listet In-Reply-To aber nur eine einzige Message-ID (die des Parents),
References enthält alle Parents.

> Via In-Reply-To.

Siehe oben. Steht im RFC definiert.

> Blöd ist natürlich, wenn die Newsclients den Header nicht erzeugen und
> sich ganz auf Referneces verlassen.

Das ist nicht blöd, sondern absolut richtig, da dies der Standard
vorschreibt: http://www.ietf.org/rfc/rfc1036.txt, Abschnitt 2.1.4 sowie
2.2.5 sind hier relevant.

> Wäre cool, wenn der Listserver anhand des In-Reply-To's und der alten
> Postings autom. einen References-Header erzeugen könnte.

Ja, das wäre es. Kopieren des In-Reply-To's scheint sogar zulässig zu sein.
Ich werde das bei Gelegenheit mal in den Filter einbauen...

Gruss - michael
--
Want support? Please read the list rules first: http://typo3.org/1438.0.html