typo3-at Liste Inhalte - was: RE: [Typo3-UG Oesterreich] grosse Not! Hilfe! Datenbank-Problem

Georg Kuehnberger | plan2.net gk at plan2.net
Tue Dec 9 01:27:48 CET 2003

Liabe Leit,   (redefined subject btw.)

At 13:30 08.12.2003, Kurt Dirnbauer | Web:Consulting wrote:
>damit stellt sich die frage, was soll hier gepostet werden? vorschlag:
>- ankuendigung meetings.
>- probleme mit xy?
>   --> was ist hier sinnvoll?
>herr typehead: --> ihre meinung?
>lgk

Kurt, Franz & Michael, Danke fuer die Frage & Vorschlaege:

Die TUGA (an sich) und die Mailingliste dazu (zuvor noch auf unseren
Servern, jetzt bei Netfielders- Danke) wurde hauptsaechlich gegruendet &
verwendet um:
- Typo3-AT-spezifische Personen & Meetings zu ko-ordinieren (= TUGA &
TYPO3-Cross-Agency-Zusammenarbeit),
- Typo3-AT-spezifische Probleme zu diskutieren (= TYPO3 in AT allgemein),
UND
- um Typo3 Developern und -Usern in AT ein, die lokales Forum ergaenzend zu
den Meetings in AT zu bieten; (zB. inhlatliche Follow-Ups zu TUGA-Meeting
Inhalten)

dh. nebst den TUGA-bezogenen Inhalten, haben die obigen, von Kurt und Franz
beschriebenen Inhalte, = Termine, deutschsprachige technische Fragen, zB.
auch bezogen auf AT-spezifische Umstaende (Hosting-Erfahrungen, lokale
Services, lokale Inhalte, Zielgruppen und Kunden ....) aber auch generelle
deutschsprachige technische Fragen, auf der AT-Liste sicherlich Sinn.

An dieser Stelle, HERZLICHEN DANK an:
         kd, masi, mpa, wolfgang, christian, michael
= in keiner speziellen Reihenfolge, und ich hoffe ich hab niemanden
vergessen, fuer denn guten Support der hier via Liste geboten wird.
Ich schreibe dies nicht nur "so" sondern gebe hiermit auch den sehr
positiven Eindruck weiter, den ich vor kurzem von einem SEHR GROSSEN
Mitbewerber vernommen habe. ;-)
Kurzum - Leute wir SIND gut!

Es sollte uns nur bewusst sein, dass hier auf der TUGA-Liste nicht ganz so
viele Leute mitlesen und mitantworten als auf der typo3-german; somit kann
jeder die Entscheidung selber faelllen, ob er lieber auf die "typo3-german"
oder die "typo3-english" oder die "typo3-AT" postet und wird aus Erfahrung
lernen, wo er/sie mit der speziellen Frage, dem speziellen Input, besser
hineinpasst.
         "There is more than one way to reach the same goal !"

Zwei Dinge jedoch gilt's zu beachten (unabhaengig von der Liste) - Bitte:
- Wenn Ihr Eure Frage beantwortet bekommen habt, und damit Euer Problem
geloest ist: Bitte nicht einfach nach Tagesordnung weitermachen, sondern
die Schilderung der Aufgabenstellung und die Loesung des Problems der
Community wieder zur Verfuegung stellen, indem Ihr auf www.typo3.org einen
FAQ Entry einrichtet, oder die Problemschilderung und die Loesung desselben
auf die Deutsche Liste postet = das Gelernte an alle anderen weitergebt,
damit diese es leichter haben. (Hinweis: AFAIK wird die DE- und die EN-
Liste in's durchsuchbare Archiv aufgenommen, nicht jedoch die AT Liste).
- Solltet Ihr die Erfahrung machen, dass Euer Problem und die Loesung
desselben niemandem auf der Liste bekannt sein = dass es keine Antwort
gibt, dann a) durchsucht die Archive, FAQs usw, b) versucht dem Problem
genauer auf den Grund zu gehen und schildert Eure Erkenntnisse, c) postet
selbiges Problem (nach einiger Zeit) doch mal auf einer anderen Liste (de
oder en, oder dev). Danach weiter sh. oben.

Ich denke jedoch dass dies alles den meissten von uns recht bewusst ist und
ich hier keine wirklichen News verbreite.

>PS: Ich frage mich immer wieder, warum ihr hier euer eigenes Brot backt?!
>Dieses Problem könnte doch auch bei jemand anderem auftreten, und da wäre
>er sicher froh, wenn er ein paar Hinweise dazu im Listen-Archiv findet.
>Ich finde darum, dass solche Probleme nach typo3-german gehören.

Michael, Danke fuer's bisherige Mitlesen und vor allem Antworten auf der
AT-LIste und fuer den Hinweis; (bitte weiter so.)
Ich denke wir Österreicher unterscheiden uns zwar ein wenig von "den
Deutschen" (historisch und kulturell), jedoch sicherlich nicht so sehr dass
wir nicht auch unsere Probleme, und ggfls. den passenden Loesungen teilen
wollen ;-)  - Rest sh. oben.

Schaffensfrohe zweite Adventwoche,
Lieben Gruss Georg

--