[Typo3-UG Oesterreich] Etikettenschwindel der BEKO?

Martin Mucha mm at sw-schmiede.at
Wed Dec 3 13:01:56 CET 2003

Hallo Liste, Hallo BEKO!

Das Werbesujet der BEKO über das sogenannte "cms4free" auf der U4
(Umschlagseite 4) von it&t Business hat meine Aufmerksamkeit erregt. Sosehr
ich die BEKO selbst und ihr Engagement für Open Source Software schätze,
sosehr bin ich auch darüber entsetzt, dass hier Etikettenschwindel getrieben
wird und der Eindruck erweckt wird, hier ein eigenes Open Source Produkt
entwickelt zu haben:
Zitat: "BEKOmpetenz Content Management System cms4free" meint wohl zwischen
den Zeilen, dass BEKO die Kompetenz besitzt, dieses CMS entwickelt zu
haben... Das ist aber irgendwie anders ... BEKO arbeitet mit, neben vielen
hunderten Programmieren weltweit ...

(Das Sujet findet sich vorübergehend unter
http://www.sw-schmiede.at/download/beko_cms4free_itutbusiness.jpg
damit alle wissen, worüber wir diskutieren. Wird dort wieder Anfang nächster
Woche gelöscht und ist auch nirgends verlinkt. Aber diese Mailinglsute mag
keine Attachements ...)

- Mag. Petra Formann nennt in allen Ihren Publikationen typo3 - warum weicht
die BEKO in der Print-Werbung davon ab?

- Wird am Prospekt für cms4free auf das Copyright von Typo3 verwiesen?

- Auf der Website?

- entspricht die Vorgehensweise in der BEKO-print-Werbung den
Lizenzbedingungen von typo3:
Sonst ist das doch immer so, dass man einen Link / Hinweis auf das Original
setzen muss ...

- oder besitzt die BEKO eine eigene, exklusive Lizenz für die
Weitervermarktung unter eigenem Namen?

- verschafft sich die BEKO hier vielleicht einen Wettbewerbsvorteil?

- Was müßte die BEKO eigentlich machen, wenn hier wirklich eine
Copyrightverletzung vorliegt: erneut Anzeigen im selben Ausmass schalten, um
die falsche Darstellung zu berichtigen???

Soweit mal erste Assoziationen zu diesem Werbesujet. Und die Einladung zur
Eröffnung einer Diskussion, wie man denn eigentlich mit Open Source
Produkten werben DARF und SOLL (Ethik in der Werbung und so). Damit findet
so ne Diskussion nicht nur im ExtraDienst.at bei meinem Bruder statt ;-)))

Liebe Grüsse,

P. S.: Mit einer kleinen Fussleiste mit "cms4free powered by typo3.org" oder
so ähnlich, wäre mein Ärger gleich wieder dahin und ich würde mich einfach
IRRSINNIG über die bisher schönste, größte und tollste Open Source Werbung
in Österreich freuen. Kompliment!!!!!!!!!!!!!!!!

--
Martin Mucha
Software-Schmiede GmbH.

Firmensitz/Postadresse:
A-1200 Vienna, Hartlgasse 37-39/10

Stadtbüro:
A-1010 Vienna, c/o TSM, Kärntner Ring 2A/1.Stk.

Tel.: +43 664 76 11 990
Fax: +43 1 942 79 91
http://www.sw-schmiede.at
E-Mail: mm at sw-schmiede.at